Yoga-Block / Yogablöcke: Zubehör im Yoga

Der Yoga Block oder Yoga Klötze passen zum Yoga machen dazu wie die Yogamatte. Gleichwohl ob du anhand von Yoga als sportlichen Aspekt in deiner freien Zeit höhere Fitness anstreben möchtest und die Yogaklötze in deiner Yoga Praxis benutzt oder mit diesem Prop (=Zubehör) eine Yoga Übung richtig übst – Yogablöcke sind ein wichtiges Yoga Hilfsmittel und gehören immer zur Yogapraxis dazu. Auf jeden Fall gilt es vor dem Kauf, einen Vergleich der Blöcke zu machen um den richtigen Yoga Block für deinen Einsatz zu erwerben. Mit diesen Informationen erhältst du auch ohne große Recherchen den richtigen Yogaklotz für dein Yoga Programm.

Yoga-Block / Yogablöcke: Zubehör im Yoga

Yoga Block im Yoga – Verwendung

Ein Yogaklotz ist ein Hilfsmittel das dazu dient, die Haltungen, in Sanskrit die Asanas, für den Körper gesundheitsfördernd einzunehmen. Das Hilfsmittel unterstützt dich dabei, die korrekte Körperstellung auszuführen wenn du unter anderem noch nicht biegsam genug bist oder (noch) nicht genügend Muskelkraft vorweisen kannst. Das Hilfsmittel dient als Unterstützung von den Gliedmaßen bei stehenden Übungen oder stellen eine Erhöhung dar, um sich im Gleichgewicht auf den Händen stützen zu trainieren. Die Blöcke vermitteln dir Standhaftigkeit ebenso wie Rückhalt und machen es leichter, die Asana anatomisch sauber sowie gesundheitsfördernd zu üben. Üben wir ohne den Einsatz der Yogablöcke gewöhnen wir uns blöderweise meistens die falsche Körperhaltung in den Yoga Stellungen an und können damit unserem Körper Verletzungen zufügen. Ein Block an der richtigen Stelle untergelegt unterstützt sehr gut, deine Knie, Füße, Arme und Beine in die richtige Platzierung zu bekommen und dadurch die Asana nach und nach effektiv für die Gesundheit einzunehmen. Vor allem im ursprünglichen Yoga, Iyengar Yoga und im Restorative Yoga werden die Yoga Blöcke gerne verwendet.

Siehe auch  Die Wissenschaft des Yoga: Verstehen seiner Vorteile durch Online-Lernen

Auch für sitzende Meditation sind Yogablöcke eine hilfreiche Unterstützung. Durch das höhere Sitzen auf einem Klotz gelingt es angenehmer, den Oberkörper aufrecht auszurichten und den unteren Teil des Körpers ohne Zwicken und Ziehen einzunehmen. Insbesondere für Anfänger, die nicht daran gewöhnt sind für längere Zeit gerade zu verweilen, sind Yoga Blöcke bestens dafür gemacht, den richtigen Meditationssitz einzunehmen.

Yoga und Mehr: Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Yoga Fisch, Yoga Taube, Chaturanga, Yoga Krähe, Yoga Baum, Herabschauender Hund, Shavasana.

Yoga Arten + Meditation: Hatha Yoga, Acro Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga, Kundalini Meditation, Meditation zum Einschlafen, Yoga Nidra! Yoga Zubehör: Yogamatte, Yoga Klotz, Meditationskissen, Klangschale.

Darauf solltest du beim Kauf achten

Ein langlebiger Yoga Block sollte sicher stehen und gut verarbeitet sein. Am sinnvollsten kaufst du ein Set bestehend aus 2 Blöcken, für den Fall dass du Körperhaltungen üben wirst bei welchen du zwei Hände auf die Blöcke stützen wirst. Die Kanten der Yogaklötze sollten rund sein, damit sie nicht Hände und Beine drücken. Die angebotenen Yogaklötze haben das gleiche Maß, welches sich ideal zum unterstützten üben von Dreieck, Halbmond und anderen Asanas anbietet. Solltest du den Block hauptsächlich für die Meditation anwenden, empfehlen wir dir einen größeren Yogablock zu kaufen. Von Bedeutung ist auch aus welchem Material der Block produziert ist, da das verwendete Material über Schwere und Optik des Yoga Block entscheidet. Edel aus Bambus oder Kork, verspielt und bunt oder klassisch aus Holz – lasse deinen individuellen Eindruck entscheiden.