Meditationskissen für jeden

Meditationskissen, Yogakissen, Meditationsmatten… es gibt in Yoga Shops ganze Sammlungen an Yoga Utensilien zu erwerben. Sicher ist, dass ein Yogakissen es angenehmer gestaltet, beim meditieren mit gerader Wirbelsäule zu verweilen. Die extra für Meditation angefertigten Meditationskissen eignen sich für die Meditation um einiges besser als ein normales Kissen oder ein Yoga Block und es gibt sie in den verschiedensten Formen: länglich, eckig, oval, rund, mit einem Bezug zum abnehmen sowie mit verschiedenem Füllmaterial. Wie du dein Yogakissen für deine Yoga Stunden findest um im aufrechten Sitz in yogischer Sitzposition die Meditation durchführen zu können und was du bei der Entscheidung für ein Meditationskissen wissen solltest, erfährst du hier.

Meditationskissen für jeden

Yoga und Mehr: Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Yoga Fisch, Yoga Taube, Chaturanga, Yoga Krähe, Yoga Baum, Herabschauender Hund, Shavasana.

Yoga Arten + Meditation: Hatha Yoga, Acro Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga, Kundalini Meditation, Meditation zum Einschlafen, Yoga Nidra! Yoga Zubehör: Yogamatte, Yoga Klotz, Meditationskissen, Klangschale.

Brauche ich wirklich ein Meditationskissen?

Die Bandbreite an Meditationskissen die es in Yoga Shops zu kaufen gibt ist bestimmt nicht so leicht zu verstehen, da es für Yoga Fans ganz unterschiedliche Meditationskissen gibt. Um ordentlich die Meditation genießen zu können, ist eine bequeme und eine Sitzhaltung mit geradem Rücken am Wichtigsten. Ein Yogakissen unterstützt dich bei der geraden Sitzhaltung, da du durch die Höhe des Kissens einfacher mit gerader Wirbelsäule die Stellung halten kannst und die Form des Kissen deinen Hüften und Beinen eine lockere Stellung bietet. Eine entspannte sitzende Haltung ist für Meditation unabdingbar, damit du nicht die Stellung verändern zu müssen und um sich ganz auf das meditieren besinnen zu können. Um das passende Yogakissen für dich zu finden, kannst du mal darauf achten in welchem Meditationssitz du am liebsten meditierst und auch deine Körpergröße spielt eine Rolle. Schneidersitz, Lotussitz oder Meditation mit aufgestellten Beinen? Gibst du mehr Wert auf Funktionsfähigkeit sowie abnehmbaren Bezug oder ob das Meditationskissen aus synthetischem Material oder einer gröberen Füllung produziert ist?

Siehe auch  Yoga Krähe Schritt für Schritt

Meditationskissen für jede Sitzhaltung

In welcher Position meditierst du am liebsten? Bist du sehr dehnbar in Hüften und Beinen und meditierst für gewöhnlich im Lotussitz, ist ein halbmondförmiges Meditationskissen wahrscheinlich am passendsten für dich geeignet. Die halbmondartige Biegung bietet ausreichend Platz für deine verschränkten Beine und du kannst die Hüfte sehr gut tief sinken lassen. Auch das übliche runde Meditationskissen kann gut genutzt werden für Meditation im Sitzen. Ein rechteckiges Meditationskissen ist wohl die passende Wahl, wenn du ausreichend Erfahrung im meditieren hast und während der Meditation ohne Schmerzen mit aufrechtem Rücken verweilen kannst. Sie eignen sich auch optimal bei Yoga Asanas um anhand des Meditationskissen in der Stellung untergelegt zu werden wie in Yogastilen die durch unterstützende Hilfsmittel möglichst große Entspannung erzeugen wollen. Ein sehr bekanntes Meditationskissen ist das sogenannte Zafu-Meditationskissen. Das Zafu Yogakissen hat seitliche Falten und damit eine etwas ausladendere Sitzfläche und ist in der Machart vom Zen Buddhismus inspiriert. Ein längliches Yogakissen oder Meditationskissen ist die beste Wahl für dich, sofern du lieber auf dem Rücken liegend meditierst und du das Meditationskissen unter deinen Rücken legen wirst

Richtiges Füllmaterial

Leicht ist es wohl nicht sich nur nach der Form zu entscheiden. Denn so wie es mehrere verschiedene Formen der Meditationskissen gibt, können die Meditationskissen auch mit unterschiedlichem Material ausgefüllt sein. Das Innenleben des Meditationskissen kann aus Dinkel gemacht sein, Bio Baumwolle oder auch eine weniger gesunde Füllung sein. Das Innenleben des Meditationskissen ist ausschlaggebend für die richtige Körperhaltung und hängt von der Gestaltung und den Ausmaßen des Meditationskissen ab. Auch die eigene Körpergröße, dein Gewicht und die Häufigkeit der Verwendung des Kissens sollten bei der Frage nach dem Innenmaterial bei der Wahl berücksichtigt werden. Dinkel eignet sich insbesondere für ausladendere Yogakissen, da die Körner groß ist und lange seine Form behält. Für den Überzug eignet sich ein widerstandsfähiger Stoff wie Baumwolle, der abnehmbar ist und schnell gereinigt werden kann. Du solltest beim Erwerben deines Meditationskissen mit gutem Grund auf geeignete Qualität der verwendeten Materialien für Füllmaterial sowie den Überzug achten um so lange es geht den vollen Nutzen an dem Meditationskissen zu bekommen und ein auf der Haut angenehmes Produkt zu erwerben.

Siehe auch  Achtsamkeit und Bewegung: Erkunden von Yoga und Meditation online

3 Fragen beim Kauf eines Meditationskissen

Wenn du ein Meditationskissen kaufen möchtest, solltest du manches bedenken. Deine Größe, die Häufigkeit der Nutzung, wie das Kissen aussieht sowie das Füllmaterial sind ausschlaggebend für die passende Beschaffenheit eines guten Kissen für deine Meditations Übungen. Bevor du dir unüberlegt ein unpassendes Yogakissen besorgst, solltest du dir diese Fragen selbst beantworten: Welche Sitzhaltung nehme ich beim meditieren ein? Welches Kissen ist für meine Größe geeignet? Welches Material bevorzuge ich? Hast du deinen Favoriten besorgt, steht einer langen und ausgleichenden Meditation in der richtigen Haltung nichts mehr im Wege.